Jubiläumskonzert

25 Jahre Chorpartnerschaft mit Görlitz


2015 feiert die Chorpartnerschaft zwischen dem Chor des Volksbildungswerkes Klarenthal und dem Lehrerchor Görlitz ihr 25-jähriges bestehen

 

Die im Jahre 1990 gegründete Chorpartnerschaft wird durch immer wieder stattfindende Treffen in Wiesbaden und Görlitz lebendig gehalten und es haben sich im Lauf der Jahre zahlreiche private Freundschaften gebildet.

Auch außerhalb des Chorlebens finden in kleineren Gruppen jährliche Wanderfreizeiten statt.

 

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums reiste der Wiesbadener Chor für 4 Tage in das wunderschöne Görlitz, um das besondere Ereignis gemeinsam zu erleben. Der Görlitzer Chor hatte für die Wiesbadener ein ereignisreiches Programm vorbereitet, eine Stadtbesichtigung und eine Wanderung auf den Löbauer Berg zu dem berühmten gusseisernen König-Friedrich-August-Turm.

 

Höhepunkt der Reise war das gemeinsame Jubiläumskonzert der beiden Chöre.

Den 400 Konzertbesuchern wurde in 90 Minuten ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Klassische Chorstücke wechselten sich mit Musicalmelodien ab und boten den Konzertbesuchern einen besonderen Genuss.

Eingerahmt wurde das Programm von 4 Stücken, welche die rund 75 Sängerinnen und Sänger aus Görlitz und Wiesbaden präsentierten. Die Chorleiter beider Chöre verstanden es dabei hervorragend, im abwechselnden Dirigat die Chöre musikalisch verschmelzen zu lassen.

Alle Mitwirkenden wurden mit dem begeistertem und lang anhaltenden Beifall des Publikums reich belohnt.

Nach diesem von lebendigem Austausch geprägten Programm traten die Wiesbadener am Sonntag dankerfüllt und etwas wehmütig die Heimreise an.

Aber die Chöre haben bereits 2017 im Blick, wenn der Wiesbadener Chor sein 40-jähriges und der Görlitzer Chor sein 60-jähriges bestehen feiern wird!